0699 11963447 info@tauchschule-wels.at

Tauchkurse für Anfänger

ENTDECKE DIE STILLE UNTER WASSER

Sicherheit durch staatlich geprüfte Tauchlehrer

Wenn du dich schon immer gefragt hast, was es unter der Wasseroberfläche zu bestaunen gibt, finde es raus! Beginne die Reise deines Lebens mit dem Kurs CMAS TSVÖ Brevet * / PADI Open Water Diver (OWD). Wir begleiten dich beim Sammeln deiner ersten Taucherfahrungen bis zum zertifizierten Taucher. Im Einsteigerkurs werden wir dir die Grundlagen des Gerätetauchens beigebracht. Du fängst dabei in einem Schwimmbad oder unter ähnlichen Umgebungsbedingungen an und machst im Freiwasser (Attersee) weiter, während du auch das nötige theoretische Hintergrundwissen bekommst.

Dein Weg zum Taucher

p

Voraussetzung

  • vollendetes 14. Lebensjahr
  • Schwimmfähigkeiten
  • Gültige ärztliche Bescheinigung der Tauchtauglichkeit (nicht älter als ein Jahr, außer bei vom Arzt festgelegter Gültigkeit)
  • keine vorherige Taucherfahrung erforderlich

Anmeldung

  • Telefon: +43 (0)69911963447
  • Email: info@tauchschule-wels.at
  • über das Kontaktformular auf unserer Webseite

Tauchtheorie

  • 4×3 Unterrichtseinheiten
  • Ort: 1x Attersee und 3x Kaiser-Josef-Platz 41, Wels
  • Theorieprüfung

pooltraining

  • 4×3 Unterrichtseinheiten im Pool für die Praxisübungen
  • Schnorchel A: mind. 3 UE
  • Orte: Freibad Wels oder Olympiazentrum Gugl Linz

Freiwasser

  • min. 6 Tauchgänge im Freiwasser
  • Abschlussprüfung im Freiwasser
  • Ort: Attersee, Tauchplatz wird vorher bestimmt

Was darfst du nach dem Kurs?

30 M

Bis in eine empfohlene maximale Tiefe von 30 m mit Taucher einer höheren Ausbildungsstufe

Luft

Mit Luft als Atemgas oder bei entsprechender Zertifizierung mit einem anderen Atemgas

20 M

Bis in eine empfohlene maximale Tiefe von 20 m mit Taucher derselben Ausbildungsstufe

Tageslicht

Innerhalb der Nullzeit und bei Tageslicht

Meinungen der Schüler

Kursbewertungen

Ich war mit allen sehr zufrieden, großes Lob an die 3 Lehrer, waren alle immer Cool drauf. Werde auf jeden Fall weiter Tauchen!.

Hannes Sattle (Anfänger)

Es war eine freundliche, aber trotzdem professionelle Veranstaltung. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

Horst (Anfänger)

Einfach Spitze! Ihr drei aus dem Team seid perfekt aufeinander abgestimmt und lebt die Euphorie vom Tauchen voll aus. Die Dinge, die ich im Kurs gelernt habe, kann ich nicht nur beim Tauchen, sondern im ganzen Leben anwenden. Stoppe – denke – atme – handle.

Patrick Grünberger (Anfänger)

Sehr guter und intensiver Kurs, für den ich so viel wie seit langen nicht mehr gelernt habe, da ich unbedingt bestehen wollte und meine Grenzen lernen konnte! Wann immer du etwas gebrauchst hast , Fragen hattest wurden sie von unserem Tauchlehrer und seinen Assistenten geduldig beantwortet. Dieser Kurs war TOP!!!

Mano Trümmez (Anfänger)

Dadurch, dass ich bereits eine Tauchausbildung absolviert habe , wurde mir bei diesem Kurs bewusst, was ich beim letzen Kurs alles nicht gelernt habe. Eigentlich sollten die Ausbildungsziele bei allen Tauchinstitutionen gleich sein. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Ausbildung bei Bernhard großartig ist.

Wolf Franz (Aufrischungskurs)

Ich fühle mich durch den Kurs ideal vorbereitet, um das erste Mal alleine zu tauchen. Ausbildung fand ich sehr gut da Themen dabei waren die normerweise nicht beim Anfänger dabei sind. Der Tauchlehrer war sehr bemüht um unsere Sicherheit und hat alles beigebraucht, was er für wichtig hielt. Man merkte, dass er sehr bemüht war und einige Tauchkurse hinter sich hatte, war ein sehr großer Vorteil für uns. Gutes Gefühl im Vergleich zu Ausbildungen im Ausland  – aus Erzählungen von Freunden ist dies mit der Ausbildung die wir genießen konnten – kein Vergleich.  

Florian Brunmayer (Anfänger)

Theorie sehr gut erklärt, auf alle Fragen ausreichend eingegangen, sehr gutes Fachwissen. Geduldig wenn man nicht alles auf Anhieb kann. Flexibel bzw. Tauchzeiten und Tauchgebiet

Daniel Bergsmann (Anfänger)

Er ist sehr geduldig auf unsere individuellen Probleme eingegangen. Nach diesem Kurs fühle ich mich unter Wasser sehr wohl. Wir haben sehr viele Eindrücke der Unterwasserwelt mitnehmen können und ich bin sehr froh, das wir den Kurs mit Bernhard machen konnten, auch wenn es günstigere Kurse gegeben hätte. Einfach schon aus dem Grund, weil nicht so viele Teilnehmer waren und Bernhard wirklich sehr stark mit unseren Fähigkeiten gearbeitet hat.

Alexender Fleck (Anfänger)

Der beste Tauchlehrer Aller Zeiten

Bettina Mülleder (Anfänger)

Bester Kurs was ich je erlebt habe, hab rechts viel gelernt – Stoppe, denke , atme handle.

Stefan Cocian (Anfänger)

Ganz tolle Arbeit von Bernhard. Die Übungen wurden sehr ausführlich behandelt. Bernhard hatte wirklich viel Geduld und machte die Übungen, bei denen man sich schwer getan hatte noch einmal und noch einmal 😊. Das ganze Team war Top!!

Melanie Neumar (Anfänger)

Beide Tauchlehrer und Assistenten versuchen die für das Tauchen wichtigen Themen den Schülern beizubringen. Dies ist aus meiner Sicht eine optimale und tolle Vorbereitung für das Tauchen und super für die Ausbildung. Die Vorbereitung und das Zeigen der Problem- und Stresssituationen und die Hartnäckigkeit der beiden ist super.

Peter Brunmayer (Anfänger)

Übungen wurden so lange wiederholt, bis diese problemlos bewältigt wurden!

Jürgen Gattringer (Anfänger)

Es war richtig cool, und es war eines der ersten Male, dass ich für etwas lernte, was mich wirklich interessiert. Ich konnte es auch sofort umsetzen. Großes Lob!

Eva Falkensammer (Anfänger)

Es hat mir sehr gefallen, dass der Tauchlehrer in unserem Alter ist. Es war sehr freundschaftlich, lustig und man fühlte sich sehr aufgenommen. Ich bin froh, mit Berni und nicht auf den Malediven den Tauchschein gemacht zu haben.

Martin Kurzmann (Anfänger)

Teilnehmer waren alle total nett. Bernhard ist unglaublich geduldig und immer gut drauf. Sehr fordern, aber trotzdem offen für Lob aber auch Kritik (sehr ehrliches Miteinander). Es war eine große Herausforderung, die wir alle mit deiner Hilfe zum positiver Kursabschluss bekräftigen konnten. Danke.

Sandra Grammer (Anfänger)

Ich bin froh, die Möglichkeit für den Tauchkurs bekommen zu haben, denn sonst hätte ich sicher nicht so schnell einen Tauchkurs gemacht. Ganz sicher werde ich weitere Fortbildungskurse machen, auf jeden Fall bis zum Rescue, vielleicht aber sogar bis zum DiveMaster. Ich hoffe, ich werde noch einige Tauchgänge mit dir machen können/dürfen. 🙂

Ricarda Bauer (OWD)

R

INKLUDIERTE LEISTUNGEN

  • Theoretischer und praktischer Unterricht im Freiwasser/Pool
  • Lehrunterlagen, Leihausrüstung
  • Brevet (int. Tauchausweis in Kartenform)
  • Logbuch
  • Taucherpass
  • Mitgliedsausweis Union Tauchclub Lambach
  • TSVÖ-Schnorcheltauchschein A mit Urkunde
  • Urkunde CMAS TSVÖ Brevet *
Q

NICHT INKLUDIERTe LEISTUNGEN

  • ggf. Pooleintritte
  • Parkgebühren
  • ABC-Ausrüstung
  • Verpflegung

Kurspreis: € 440,-

JEDERZEIT EINSTEIGEN

KEINE ZEIT AN DEN KURSTERMINEN?

Solltest du keine Zeit an den Ausbildungsterminen haben, kontaktiere uns. Wir werden sicher eine passende Lösung finden.  info@tauchschule-wels.at – Bernhard Hetzmannseder: Tel: 0699 / 119 63 447

Jetzt anfragen

Theorie & Sicherheit

    Wir beginnen mit einer Einführung in die Grundlagen des Tauchens. Du wirst verstehen lernen, wie die Ausrüstung funktioniert, welche Sicherheitsregeln zu beachten sind und wie du dich unter Wasser richtig verhältst.

    Themen:

    • Aufbau, Funktionsweise, Pflege und Verwendung der beim Tauchen notwendigen Ausrüstungsgegenstände
    • Die physikalischen Prinzipien sowie ihre Anwendung auf taucherische Aktivitäten, die Ausrüstung und Gefahren
    • Verwendung von Tauchtabellen sowie Tauchcomputern und/oder Software zur Tauchplanung
    • Tauchgangs Planung mit Luftbedarfsplanung, Notfällen, Unfallmanagement/-vermeidung, Kommunikation
    • Ursachen, Symptome, Vermeidung, Erster Hilfe (Herz-Lungen-Wiederbelebung und Verabreichung von normobaren Sauerstoff) und Behandlung von tauchmedizinischen Problemen und anderen Gefahren
    • Ursachen, Symptome, Vermeidung und des Umgangs mit psychischem Stress, Panik und Überschätzung
    • Lokale und allgemeine Umgebungsbedingungen beim Tauchen und deren mögliche Auswirkungen auf einen Taucher sowie den Einfluss des Tauchers auf seine Umgebung
    • Kontentechnik

     

      Pooltraining

        Im Schwimmbad werden die ersten praktischen Übungen unter Wasser mit Schnorchel durchgeführt. Hier hast du die Möglichkeit, dich in einem kontrollierten Umfeld mit der Tauchausrüstung vertraut zu machen. Du wirst lernen, wie du deine Atemtechnik kontrollierst, richtig ausatmest und dich unter Wasser bewegst. Das Pooltraining findet im Freibad Wels oder im Olympiazentrum Gugl Linz statt. Minimum sind diese Übungen:

        • Vorbereitung und Zusammenbau der Ausrüstung mit Ausrüstungscheck
        • Vorbesprechung, korrektes Anlegen der Ausrüstung
        • Check des Partners/der Partnerin
        • Demonstration und Erläuterung der UW-Zeichen, Pflichtzeichen und Zusatzzeichen, an der Oberfläche.
        • Einstieg aus einer Höhe von mindestens 1 m und Abtauchen zum Grund (2 – 5 m); Regler aus dem Mund nehmen, nach zirka zehn Sekunden Regler Atmung wieder aufnehmen; Maske abnehmen, aufsetzen und anschließend ausblasen; ohne Maske mindestens 10 m mit Hilfe eines Partners/einer Partnerin zurücklegen und anschließend zur Oberfläche auftauchen, Maske aufsetzen, abtauchen; Bergung eines/einer scheinbar verunfallten Tauchers/Taucherin mit Assistiertem Auftauchen, Transport zum Beckenrand.
        • Richtiges Tarieren bis der Schwebezustand erreicht ist, zwei Minuten ohne Grundberührung und ohne Durchstoßen der Wasseroberfläche schweben.
        • Palstek unter Wasser an einem Gegenstand (z.B.: Ring, Balken, Stange) anbringen und wieder lösen. Die Vor- und Nachteile und das Binden der Konten sind im Skriptum Rettungstechnik beschrieben.
        • Setzen einer Boje durch Befüllen mit dem Zweitregler auf 2 – 5 m Tiefe.
        • Nach vorherigem Ausatmen 5 m weit ohne Regler zum/zur PartnerIn tauchen, das Zeichen „Ich habe keine Luft!“ geben, ALV aufnehmen und unter ALV 3 Minuten lang mit dem/der PartnerIn ohne Grundberührung tauchen, anschließend unter Anwendung der ALV auftauchen. Gebrauch der Schnellabwurfeinrichtung des Ballastsystems an der Wasseroberfläche, Ausrüstung ablegen und aus dem Wasser reichen.
        • PTG ablegen, zur Oberfläche auftauchen, wieder abtauchen und PTG anlegen. Nach dem Ablegen des PTG darf an der Wasseroberfläche bis zum erneuten Abtauchen zur Aufnahme des PTG maximal eine Minute vergehen, die ohne Auftriebshilfe verbracht werden muss.
        • Während aller Prüfungsteile korrektes Tarieren und richtiges Interpretieren der UW-Zeichen.
        • Wechsel von Schnorchel auf Regler beim Schwimmen an der Wasseroberfläche.
        • 200 m Schnorcheln mit der kompletten Ausrüstung
        • 50 m Schwimmen ohne Schnorchel

        Freiwassertauchgänge

          Sobald du dich im Pool wohl fühlst, wirst du die Gelegenheit haben, deine Fähigkeiten in „echter Umgebung“ im Freiwasser zu testen. Unsere erfahrenen Tauchlehrer werden dich dabei begleiten und sicherstellen, dass du dich während dieser aufregenden Erfahrung sicher fühlst. Die letzten Tauchgänge finden in mittlerer Tiefe (10 – 30m) statt . Die Abschlussprüfung findet im Freiwasser statt.

          Während dieser Tauchgänge wirst du die zuvor im Pool geübten Fertigkeiten im Freiwassen erneut üben. Zusätzlich übst du noch dieses Fertigkeiten.

          • Überwachen der Instrumente
          • Schnorcheln an der Oberfläche mit der gesamten Tauchausrüstung. Die Tauchschüler müssen hierbei in der Lage sein, über eine Distanz von mindestens 50 m, zu einem sicheren Ausstiegspunkt zurück schwimmen zu können
          • Techniken der Taucherhilfe (Selbsthilfe/Hilfe des Tauchpartners), d. h. dem/die TauchpartnerIn zu helfen, an die Oberfläche zu gelangen und Hilfe an der Oberfläche leisten können
          • Einfache Unterwasser-Navigation
          • Richtiges Verhalten innerhalb der Tauchgruppe als Gruppenmitglied, z.B. Beachtung der UW- Zeichen des Tauchgruppenführers/der Tauchgruppenführerin, Einhalten der Formation, Wende
          • Bei einem Tauchgang ist während des flachen Sicherheitsstopps eine Signalboje zu setzen
          • Regler- und Maskenübung in geringer Tiefe
          • Alternative Luftversorgung in geringer Tiefe
          • Auftauchen ohne Maske aus geringer Tiefe
          • Regler- und Maskenübung, Auftauchen mit Verwendung des Tariermittels
          • Freies Abtauchen
          • Auftauchen unter Alternative Luftversorgung
          • Bergen eines/einer scheinbar verunfallten Tauchers/Taucherin
          • Setzen einer Boje in 3 – 5 m Tiefe

          jetzt anfragen

          Keine Zeit an den Terminen? Schreib uns, und wir finden sicher eine Lösung!

          Datenschutzerklärung